Wenn alljährlich nach den großen Ferien die Schule wieder losgeht, fällt es vielen Kindern schwer, wieder in den Schulrhythmus zu kommen. Sie schaffen es manchmal über mehrere Wochen nicht, sich vom Relax-Modus in den Lern-Modus zu bringen und schon stehen die Herbstferien vor der Tür. In der Zwischenzeit wird in der Schule aber einiges von ihnen verlangt – besonders sich auf die alltäglichen Schul- und Hausaufgaben zu konzentrieren. Die Eltern versuchen dann mit Engelszungen auf die lieben „Kleinen“ einzureden, aber bevor das Früchte trägt, liegen die Nerven bei manchen schon blank. Kinder, die sowieso Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren, brauchen dann besondere Hilfestellung, die ihnen Anleitung gibt, wieder selbstständig ihre Aufgaben zu meistern.
Das MKT hat das Ziel, Kinder an selbstständiges Arbeiten heranzuführen und ihnen Methoden an die Hand zu geben, sich auf ihre Aufgaben zu fokussieren. Es hilft Kindern, sich zu strukturieren und Wichtiges von Unwichtigem zu trennen – eine sehr gute Voraussetzung, um schnell wieder in den Schulalltag zu finden.

Das MKT 7/12 – Intensiv-Angebot findet in der letzten Ferienwoche statt und soll Kindern den Einstieg in das neue Schuljahr erleichtern – Konzentriert geht’s wie geschmiert.